Reinhild Hoffmann © Bettina Stöß
rbbKultur
Bild: Bettina Stöß Download (mp3, 4 MB)

Berliner Preisträger:innen - Der Deutsche Tanzpreis ist vergeben

Eine Einordnung von unserem Tanzkritiker Frank Schmid

Heute Mittag wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des renommierten Deutschen Tanzpreises bekannt gegeben. Der wird seit fast 30 Jahren schon vergeben. Für den Jahrgang 2022 gab es heute einige Überraschungen und aus Berliner Sicht eine erfreuliche Jury-Entscheidung. Zum ersten Mal wird der Hauptpreis an zwei Choreographen vergeben: an den Berliner Christoph Winkler und an Marco Goecke. Und ein Ehrenpreis für ihr Lebenswerk geht an die Regisseurin und Choreographin Reinhild Hoffmann, die auch in Berlin lebt.

Unser Tanzkritiker Frank Schmid mit einer kurzen Einschätzung.

Preisträger:innen 2022