Michael Thumann, Journalist u. "Zeit"-Korrespondent © privat
rbbKultur
Bild: privat Download (mp3, 18 MB)

Sachbücher des Monats April - Der Journalist und Korrespondent der "Zeit" in Moskau Michael Thumann zu seinem Buch "Revanche"

Das Buch mit dem Untertitel "Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat" steht auf unserer Sachbuch-Bestenliste im April.

Was treibt den russischen Präsidenten Wladimir Putin an? Diese Frage haben seit dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine viele Experten und Intellektuelle versucht zu beantworten. Eein Erklärungsversuch sticht dabei heraus: "Revanche" lautet er. So heißt das Buch von Michael Thumann, das nun auf der rbb-Sachbuchbestenliste im April steht.

Der "Zeit"-Korrespondent berichtet seit den neunziger Jahren aus Russland, kennt das Land bereits aus Studienzeiten und schafft es wie kein zweiter, den Alltag der Menschen dort mit der großen Politik zu verknüpfen. Über seine Analysen und seine Arbeit sprechen wir heute mit Michael Thumann auf rbbKultur.

Mehr

Der Tag; © rbbKultur
rbbKultur

Empfehlungen der unabhängigen Jury - Sachbücher des Monats April 2023

Unsere Frühjahrsliste zeigt deutlich das Bedürfnis unserer Jury, neben den harten Wirklichkeiten der Gegenwart auch die eher beschaulichen Aspekte der Kultur in den Blick zu nehmen. So mischen sich diesmal Sachbücher über Russland und Putin mit solchen über unseren Umgang mit den "schönen Dingen", einer Allerweltsgeste mit tieferer Bedeutung sowie bedeutenden Gestalten der Literaturgeschichte.