Literatur aktuell © rbbKultur
rbbKultur
Bild: rbbKultur Download (mp3, 37 MB)

"Körpereinsatz!" - Rede zum Ende der Schulzeit

Die Schulrede von Madame Nielsen

Im Innenhof der Potsdamer Kleistschule ist heute Nachmittag die Performancekünstlerin, Sängerin und Autorin Madame Nielsen aufgetreten, mit einer "Rede zum Ende der Schulzeit", die sie eigens für diesen Anlass geschrieben hat.

Seit dem letzten Jahr gibt es für alle Schulabgänger:innen extra zum Beginn des neuen Lebensabschnitts eine Rede mit geballter Lebensweisheit von Autorinnen und Autoren im Rahmen des Literaturfestivals Lit:Potsdam.

Madame Nielsen ist eine Künstlerperson, die ihr ganzes Leben zu einem Kunstwerk gemacht hat. 1963 als Claus Beck-Nielsen geboren, erklärte sich der Performancekünstler 2001 für tot und trat danach zehn Jahre lang unter wechselnden Identitäten auf. Seit 2013 gibt es nun Madame Nielsen, die seither die Grenzen von Realität und Fiktion, Mann und Frau auslotet – in ihren Performances, aber auch in gefeierten Romanen wie "Der endlose Sommer", "Das Monster" und zuletzt "Lamento".

Ihrer Rede, die sie heute in Potsdam für Schulabsolvent:innen hielt, gab sie den Titel "Körpereinsatz!" – wir senden einen Mitschnitt aus der Kleistschule in Potsdam.