SPK und Regen: versiegelte Fläche vor dem Kunstgewerbemuseum; © Vera Block
rbbKultur
Bild: Vera Block Download (mp3, 7 MB)

Wie stellt sich die Stiftung Preußischer Kulturbesitz auf den Klimawandel ein? - Kunst, die im Regen steht

Ein Beitrag von Vera Block

SPK und Regen: Claudia Zirra, Abt.-Leitung Bau und Technik; © Vera Block
Bild: Vera Block

Ende Juni ging ein Bild aus Berlin um die Welt. Es zeigte ein Gemälde von Rembrandt, umhüllt von einer Plastikfolie. Aufgenommen in der Gemäldegalerie am Kulturforum. Die Folie, mit Klebeband an der Wand befestigt, sollte das wertvolle Bild vor Wasser schützen, das vom Dach tröpfelte.

So sehr sich die sozialen Netzwerke über das Foto amüsierten, so groß war der Schock bei Kunstfreunden: Die Kulturschätze, die wir in den Museen in Sicherheit wähnten, sind offenbar gar nicht gut geschützt, zumindest nicht vor Starkregen.

Vera Block ist der Frage nachgegangen, wie dicht unsere Museen sind. Und wie gefährdet die Kunst darin.

Mehr