Vertreibung. Odsun – Sudetendeutsche auf dem zum Bahnhof © AP Photo/CTK/dpa
AP Photo/CTK/dpa
Bild: AP Photo/CTK/dpa Download (mp3, 49 MB)

75 Jahre Benesch-Dekrete - Vertreibung. Odsun – das Sudetenland

Krieg und Vertreibung zerstörten das Zusammenleben von Tschechen und Sudetendeutschen. Die Benesch-Dekrete sind umstritten. Doch erst jetzt bemühen sich Tschechen und Deutsche um eine gemeinsame Aufarbeitung im Sinne einer europäischen Erinnerungskultur.

Es geht um Schuld. Geht es auch um Strafe? Darf man ein Unrecht durch ein anderes ersetzen?

Von Vít Polácek und Matthias Schmidt

Sie lebten jahrhundertelang friedlich zusammen: Tschechen und Sudetendeutsche. Doch die deutsche Gewaltherrschaft, der Zweite Weltkrieg und die Vertreibung – tschechisch Odsun/Abzug - zerstörten diese Welt. Rund drei Millionen Sudetendeutsche mussten nach 1945 ihre Heimat verlassen.

Tschechen und Slowaken haben sich dem Thema Vertreibung, dem Odsun, erst spät gestellt. Bis heute sind die Beneš-Dekrete, die die Deutschen 1945 enteigneten und entrechteten, umstritten. Erst jetzt wagt eine junge Generation von Tschechen, wie die Gruppe "Antikomplex", eine kritische Reflexion der tschechischen Nachkriegsgeschichte. Sie thematisieren, dass auch die tschechische Seite mit der Vertreibung etwas verloren hat.

Erstmals schauen nun Tschechen und Deutsche gemeinsam zurück, in einer Koproduktion des MDR mit dem öffentlich-rechtlichen, tschechischen TV Sender CT in Zusammenarbeit mit Arte. Wie steht es um die Versöhnung von Tschechen und Deutschen? Wie normal kann das Verhältnis zwischen den europäischen Nachbarn Tschechien und Deutschland angesichts der Vertreibung und ihrer Vorgeschichte sein?

Lange Zeit hatte jedes Land sein eigenes Narrativ der Geschichte – eine "getrennte" Erinnerung auf die Ereignisse von 1918 bis heute. Die Dokumentation bemüht sich erstmals um eine gemeinsame Aufarbeitung im Sinne einer europäischen Erinnerungskultur.

Regie: Vít Polácek und Matthias Schmidt
Produktion: MDR 2020
- Ursendung -

Arte TV | Dokumentation | Vertreibung Odsun - Das Sudetenland Teil 1+2

Mehr