Heinrich Mann © picture-alliance / akg-images
picture-alliance / akg-images
Bild: picture-alliance / akg-images Download (mp3, 49 MB)

Zum 150. Geburtstag Heinrich Mann - Die dummen Deutschen müssen uns immer gegeneinander ausspielen

Heinrich und Thomas Mann

Das "Bilderbuch für artige Kinder", von Thomas und Heinrich Mann ist das einzige Gemeinschaftswerk der beiden Schriftsteller. Zwanzig Jahre später nennt Thomas das Verhältnis zum Bruder "das eigentliche, jedenfalls das schwerste Problem meines Lebens". Kritiker wollen den Ausbruch des "Bruderkrieges im Hause Mann" erkennen, doch Thomas erteilt ein Jahr vor seinem Tod allen, die nach Gegensätzen zwischen den Brüdern suchen, eine Abfuhr: "Die dummen Deutschen müssen uns immer gegeneinander ausspielen und streiten, wer der 'Eigentliche' sei. Der 'Eigentliche' wäre wohl der Mann gewesen, den die Natur aus uns beiden hätte formen sollen."

Von Wolfgang Rödel

Regie: Beate Rosch
Produktion: SFB/ORB 2000

ARD Audiothek – Jederzeit das Beste hören