Crystal Meth © picture alliance/ chromorange/ Christian Ohde
picture alliance/ chromorange/ Christian Ohde
Bild: picture alliance/ chromorange/ Christian Ohde Download (mp3, 48 MB)

- Crystal Meth

Sucht nach Leistung

Wenn ich druff bin, schiebt es mich an, ich muss weder schlafen noch essen, funktioniere wie eine Maschine.

Ein Gramm Crystal Meth, drei Tage entgrenzter Wachzustand für nicht einmal 30 Euro. Vor allem in den verschlafenen Kleinstädten und Dörfern entlang der Grenze zu Tschechien, wo das hochpotente Methamphetamin billig hergestellt wird, ist das Präparat zu einer Droge für den Alltag geworden: um die knochenharte Arbeit auf Baustellen zu überstehen, um für wichtige Prüfungen zu lernen oder, um als Bedienung im Schnellimbiss durchzuhalten.

Abhängige und ehemalige Süchtige geben Einblicke in ihre persönlichen "Kristall"-Welten.

Von Christian Lerch
Regie: der Autor
Produktion: rbb/DLF 2014

ARD Audiothek – Jederzeit das Beste hören