Gott und die Welt; © rbbKultur
Download (mp3, 23 MB)

- Pfarrer. Täter. Protestant

Missbrauch in der evangelischen Kirche

Von Thomas Klatt

Missbrauch ist nicht nur ein dunkles Kapitel der katholischen Kirche. Auch Seelsorger, die ihre Sexualität nicht im Zölibat unterdrücken müssen, können zu Tätern werden. Das wollte die evangelische Kirche lange Zeit nicht wahrhaben. Nun soll das Problem in allen Landeskirchen offensiv angegangen werden.

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat bereits einen Handlungsplan verabschiedet. Hinzu kam ein Präventionskonzept für die im Kinder- und Jugendbereich Tätigen und eine unabhängige Beratungsstelle, die Hilfe für Opfer von Missbrauch bietet. Sind damit aber alle vor sexuellem Missbrauch in den eigenen Reihen in Zukunft ausreichend geschützt? Und wurde bereits begangenes Unrecht genügend aufgearbeitet?

Musikliste 10.03.2019 09:04 Gott und die Welt

Pfarrer. Täter. Protestant - Missbrauch in der evangelischen Kirche

Tonträger Werk Zeit
CMGLC 10347Best.Nr Christof Déjean
Electronic Nostalgia Still machines Christof Déjean
02:39
CMGLC 10347Best.Nr Nicolas Mizrachi
La Question de la Violence Forsaken Nicolas Mizrachi
00:37