Gott und die Welt; © rbbKultur
Download (mp3, 23 MB)

- Auf Herz und Nieren

Dilemma Organspende

Von Carmen Gräf

Täglich sterben in Deutschland drei Menschen, weil sie vergeblich auf ein lebensrettendes Organ gewartet haben. In kaum einem europäischen Land gibt es so wenige Organspender: 955 waren es 2018.

Deshalb soll noch 2019 ein neues Gesetz verabschiedet werden. Demnach gilt jeder hirntote Mensch automatisch als Organspender, wenn er nicht zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen hat. Ein ethischer Dammbruch, warnen Kritiker – eine Spende muss freiwillig sein.

Doch warum haben so wenige Menschen hierzulande einen Organspendeausweis? Was hält sie davon ab, nach ihrem Tod anderen das Weiterleben zu ermöglichen? Fürchten sie, lebendig ausgeweidet zu werden oder haben die Organspendeskandale ihr Vertrauen erschüttert? Und was passiert mit denjenigen, die nicht spenden wollen, wenn sie selbst auf ein fremdes Herz angewiesen sind?

Musikliste 22.09.2019 09:04 Gott und die Welt

Auf Herz und Nieren - Dilemma Organspende

Tonträger Werk Zeit
CMGLC 10347Best.Nr FRZPA1401990 Nicolas Mizrachi, Jean-Francois Morin
On Parole Nicolas Mizrachi, Jean-Francois Morin
02:04
CMGLC 10347Best.Nr Eddie Ladoire, Sébastien Roux
Bip Bip Eddie Ladoire, Sébastien Roux
01:06
CMGLC 10347Best.Nr Elisabeth Skornik, Guy Skornik
Impulse and Repulsion Elisabeth Skornik, Guy Skornik
00:12
CMGLC 10347Best.Nr Elisabeth Skornik, Guy Skornik
Impulse and Repulsion Elisabeth Skornik, Guy Skornik
00:12
CMGLC 10347Best.Nr Alice Guerlot-Kourouklis
Inner Conversation Alice Guerlot-Kourouklis
02:14