Material zum DNA-Test (Bild: ARD/Arthur Landwehr)
ARD/Arthur Landwehr
Bild: ARD/Arthur Landwehr Download (mp3, 23 MB)

- Auf der Suche nach den Wurzeln

Der Hype um DNA-Tests in den USA

Gentests werden in den USA immer populärer. In einem Land, in dem 98 % der Bevölkerung ihre Wurzeln in einem anderen Teil der Welt haben, suchen damit viele Menschen nach ihrer Identität. Im Idealfall lernen sie neue Verwandte kennen. Die Ahnenforschung eröffnet auch der Wissenschaft neue Möglichkeiten. So arbeiten Mediziner an individuellen Medikamenten für jeden Menschen auf der Basis seiner Gene.

Die DNA-Analyse liefert auch Informationen über mögliche Erbkrankheiten, das kann sehr belastend sein. Und was passiert, wenn z.B. Versicherungen an das Material kommen? Auch Datenschutz ist ein großes Thema. So wurden bereits Mörder über die Gen-Daten ihrer Familienmitglieder überführt. Arthur Landwehr hat seine Gene im Selbstversuch getestet.

Von Arthur Landwehr

mehr