Boris Aljinovic am Mikrofon; Foto: Carsten Kampf

- Ein Regenschirm für diesen Tag

Flanieren als Job  – Der Held  verdient sein Geld als Probeläufer für englische Luxusschuhe. Durch   Zufall kommt er auf eine sensationelle Geschäftsidee, die sein Leben einschneidend verändert.

Wissen sie, das sind jetzt sieben Jahre , die ich als Schuhtester tätig bin und ich kann sagen, dass diese Beschäftigung die einzige meines Lebens ist, der ich habe treu bleiben können.

Der Held

Das Hörspiel erzählt von den vielen skurrilen Begegnungen eines Schuhtesters für Luxusschuhe. Beim Flanieren durch die Stadt begegnet er seinen früheren Freundinnen, die ihm über den Schmerz seiner gerade erhaltenen drastischen Honorarkürzung hinweghelfen. Dabei "erfindet" er plötzlich eine sensationelle Geschäftsidee, die sein leises Leben verändern soll. Alles ist vorbereitet, als er zufällig auf einer Party Frau Balkhausen kennenlernt. Nun muss er zeigen, was er wirklich drauf hat.

Von Wilhelm Genazino

Mit Boris Aljinovic, Irm Hermann, Inga Busch, Ulrich Noethen, Irina von Bentheim, Britta Steffenhagen, Sandrine Mittelstädt, Tanja Fornaro, Claudia Jakobshagen, Axel Walter, Clemens Füsers, Birgit Paul, Hendrik Röder

Regie: Lutz Oehmichen & Heike Tauch
Produktion: rbb radioeins 2015