-
Politik oder Privatleben? Wofür soll man sich entscheiden? Bertolt Brechts Erstling aus dem Jahr 1919 stellt sich einem bis heute ungelösten Dilemma. Unsere Hörspielpremiere mit Schauspiel-AbsolventInnen der UdK Berlin.
Gerade hatten die Balickes ihre Tochter Anna darauf eingeschworen, nicht länger auf den im Krieg verschollenen Liebsten zu warten, sondern den strebsamen Murk zu heiraten. Die Zeiten sind schlecht. Novemberrevolution. Man muss sehen, wo man bleibt.
Da steht er plötzlich in der Tür: Andreas Kragler, und will seine Braut. Doch die ist längst schwanger von dem anderen. Zurückgewiesen steigt Kragler hinab in die Städte, in die Spelunken, wo die sind, die auch ihr Stück vom Kuchen der Revolution wollen. Kragler soll ihr Anführer sein! Doch der will nur eines: seine Braut.
Wenn die Frage lautet, politisches Engagement oder privates Glück – wie soll, wie darf man sich entscheiden? Schon in seinem Erstling erweist sich der damals 21-jährige Bertolt Brecht als Meister großer Figuren und existenzieller Konflikte.
Von Bertolt Brecht
Mit Tim Freudensprung, Linda Blümchen, Lena Stolze, Werner Waas, Franziskus Claus, Robert Flanze, Paul Hentze, Paulina Bittner, Manuel Bittorf, Bineta Hansen, Max Schimmelpfennig
Regie: Christine Nagel
Produktion: rbb 2020
- Ursendung -