Hahnenkampf in Quitzow © Judith Lorenz
Judith Lorenz
Bild: Judith Lorenz Download (mp3, 33 MB)

- Hahnenkampf in Quitzow - Teil 1

Egal ob Bielefelder, Shamos oder Bergische Kräher – Hühner sind der Stolz von Quitzow. Doch ein bisschen internationales Flair soll’s auch noch sein. Wie wär‘s mit Hahnenkampf? Eine Hörspiel-Komödie über ein Dorf in Brandenburg.

Das ist doch kein Huhn mehr, ey, das ist ein Raptor, ein Ur-Vogel, oder Velociraptor! Ey, wenn das Biest angreift!

Mike

Bok, bok, bok, bok, bok, bok, älp. Ich rätsele immer noch, was dieses Älp bedeutet

Erika Quandt

Quitzow, ein fiktives Dorf in Brandenburg. Täglich kommen die Paket-Autos, denn einen Laden gibt’s nicht mehr, nur einmal in der Woche die Verkaufswagen für Milch und Brot. Aber wenn man etwas vergessen hat: Internetbestellung. Seit neuestem leben drei aus Berlin im Dorf, haben die alten LPG-Ställe gekauft, um dort Ayahuasca-Retreats anzubieten. So ganz genau weiß man nicht, was sie da treiben. Abwarten. Und Hühner gibt’s im Dorf. Reichlich. Erika Quandt – eine von vier Erikas im Dorf – kann die Hühner am Gackern unterscheiden. Und die Federvieh-Experten Mike und Raik wollen dafür sorgen, dass ein bisschen mehr „internationales Flair“ durchs Dorf weht: mit dem ersten brandenburgischen Hahnenkampf. Ob mit oder ohne Sporen klären sie noch. Aber dass auch Frauen, sprich – Hennen, teilnehmen dürfen, ist klar. Hahnenkampf kennt keine Geschlechtergrenzen in Quitzow.

Von Hermann Bohlen

Mit Christine Schorn, Jaecki Schwarz, Martin Seifert, Thelma Bouabeng, Jutta Wachowiak, Johannes Benecke, Andreas Döhler u. v. a.

Regie: Judith Lorentz und Hermann Bohlen
Produktion: rbb 2021
- Ursendung -

Hahnenkampf in Quitzow: Andreas Döhler © Judith Lorenz
Judith Lorenz

Hahnenkampf in Quitzow - Teil 2

Ayahuaska-Retreat oder Hahnenkampf? Wer wird Quitzows alte LPG-Ställe wiedereröffnen? Ein gutes Timing und jede Menge guter Ideen sind gefragt im 2. Teil der Hörspiel-Komödie über Quitzow, ein Dorf, irgendwo in Brandenburg.

Download (mp3, 42 MB)