Podcast | Das Berlin Hörspiel © rbb
rbb
Download (mp3, 72 MB)

Ein Hörspiel von LiveLove Kollektiv - Kino Komet

Wohnungsnot und Utopie. Eva und Paola verlieren ihre Mietwohnung und die Suche auf dem wahnsinnigen Berliner Wohnungsmarkt beginnt. Wo soll Mensch hin, wenn die ganze Stadt längst Spekulationsobjekt ist? Ein Live-Hörspiel.

Zwei Monate, drei Monate, befristet, ausgebrannt – janz normal.

Paola

Ich habe auf Kleinanzeigen geguckt und auf dem Schwarzen Brett und ich bin sechzehn Chatgruppen beigetreten. […] Du ahnst nicht, wie schnell die Wohnungen da weg sind.

Eva

Ich denke an unsere ganzen Sachen und an uns, wo das alles hinsoll. Irgendeinen Raum muss es geben.

Paola

Eva und Paola wohnen in einer netten Wohnung in Berlin. Eva jobbt im Kino im Erdgeschoss, einem alten Kino, wie es um 1900 in Berliner Miethäusern eingerichtet wurde. Wenn Paola von der Arbeit kommt, bleibt immer noch genug Zeit für Serien gucken, Radio hören oder Party machen. Doch eines Tages flattert ihnen die Kündigung ins Haus. Eigenbedarf. Sanierung. Verkauf als Eigentumswohnung. Das Übliche in Berlin. Da auch dem Kino gekündigt wird, verliert Eva zudem ihren Job. Eva und Paola begeben sich auf Wohnungssuche in einer Stadt, die längst schon ein Spekulationsobjekt geworden ist. Die jungen Hörspielmacher:innen des LiveLove Kollektivs begeben sich im November in die Untiefen des sich radikalisierenden Berliner Wohnungsmarktes. Ein Live-Hörspiel in remote.

Mit Friedelise Stutte, Katja Hutko, Yanina Ceron u. v. a.

Realisation: Live Love Kollektiv
Eine Autor:innen Produktion für den rbb 2022

- URSENDUNG -