Hörspiel; © rbbKultur
Bild: Radio Bremen/Boris Breuer

Aus: "Kein Mucks!" - der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka - Big Ben schlug 12

Was geschah beim ersten Schlag von Big Ben um Mitternacht? London, in den 60er-Jahren: Ein Mann sitzt im Gefängnis und wartet auf die Vollstreckung seines Todesurteils. Er soll die Prostituierte Nancy Pons ermordet haben.

Mit dem ersten Schlag von Big Ben um Mitternacht müssen Sie das Fenster zu meinem Zimmer aufschneiden.

McKay

In der Hinsicht haben wir die gleichen Interessen, Mr. McKay. Sie dürfen nicht mit mir und ich will nicht mit Ihnen gesehen werden.

Nancy Pons

Und schon sind Sie in der Dunkelheit verschwunden.

McKay

McKay soll in zwei Stunden hingerichtet werden. Er möchte unbedingt den Staatsanwalt sprechen, um ihm die volle Wahrheit zu erzählen. Die Prostituierte Nancy Ponz hatte ihn erpresst. Bei einer Geldübergabe kam es zu einem Handgemenge, bei dem sie seine Krawatte erwischt hatte. Bevor es zu schlimmeren kam, erscheint ein anderer Mann aus dem Gebüsch und er verließ den Ort. Als am nächsten Morgen Nancy mit seiner Krawatte ermordet aufgefunden wird, war er als Täter schnell ermittelt, da Nancy einen entsprechenden Brief für den Fall ihres Todes vorbereitet hatte. McKay konnte jedoch damals die Erpressung nicht erwähnen, weshalb er auf Grund der immensen Indizienlast wegen vorsätzlichen Mordes zum Tode verurteilt wird. Doch nun kann er die Wahrheit mitteilen ...

Von Rolf von Goth

Mit Fritz Tillmann, Karin Hardt, Wolfgang Kühne, Hans Walter Clasen, Manfred Grote, Sigurd Lohde, Gerd Prager, Maria Axt, Gerd Martienzen
Regie: Rolf von Goth
Produktion: SFB 1966

Mehr

Hörspiel; © rbbKultur
rbb/Thomas Ernst

Podcast - Papa, Kevin hat gesagt ... – Pastewka am Rande des Nervenzusammenbruchs!

Nun sind alle drei Staffeln der erfolgreichen Comedy-Serie mit Bastian Pastewka online! Ob mit 9 oder 11 oder 13 Jahren - in jeder Staffel konfrontiert Greta ihren Vater mit Statements aus der prekären Kevin-Welt, die voller Ressentiments und Vorurteile sind. Papa muss sich dagegen natürlich aufs Schärfste abgrenzen. Zu dumm nur, dass es Greta immer wieder gelingt, den eigenen Vater durch ihr beharrliches Nachfragen in die Widersprüche seines eigenen Weltbildes zu verwickeln.

Von Regine Ahrem, Samir Nasr und Tom Peuckert
Eine Produktion von rbbKultur