Frau mit blondgefärbten Haaren © picture alliance / Westend61/ Xavier Lorenzo
picture alliance / Westend61/ Xavier Lorenzo
Bild: picture alliance / Westend61/ Xavier Lorenzo Download (mp3, 74 MB)

- Echt? Theblondproject

"Blond" ist nicht nur eine Haarfarbe. "Blond" ist ein Klischee. Ein Urteil. Meistens trifft es Frauen. Gesine Danckwart und Fabian Kühlein zerlegen genüsslich die unrealistischen Bilder, wie Frau, Mann, Mensch zu sein hat.

Ich bin blond, ja sicher, ich bin sogar neu blondiert, aber das ist Ihnen sicher nicht, doch Ihnen vielleicht, Sie haben kurz meinen Look und das FleischSize unter dem Kleid, ja ich trage ein Kleid, aber das trage ich nicht im Gesicht!

Sie glauben doch nicht, weil ich blond bin, dass ich nicht Herr über dieses Leben bin?!

Gerade denke ich, dass das feministische Projekt doch nicht an meinem Bauchfett scheitern kann.

Die Bilder im Kopf, wie Mann und Frau zu sein haben, das dichotomische Weltbild ist wirkmächtig: blond – braun, weiß – schwarz, oben – unten. Warum? Warum kleben Macht und Geld in diesem Konzept so beharrlich an denen, die oben sind – und die sind meist weiß und männlich oder verhalten sich so.

"Echt?" spiegelt die Überraschung einer Generation wider. Wir sind doch mal ganz anders gestartet. Wir hatten doch Ideale und gemeinsame Utopien – und jetzt finden sich die einen als Alleinerziehende ausgebootet und die anderen kämpfen noch immer um die Macht. Drei Frauen und ein Chor suchen den Ausgang aus dem Bilderkanal.

Von Gesine Danckwart

Mit Anne Ratte-Polle, Judith Rosmair, Gesine Danckwart

Regie: Gesine Danckwart und Fabian Kühlein (Schnitt)
Produktion: rbb 2020

Mehr