Hörspiel; © rbbKultur
Bild: Radio Bremen/Boris Breuer

Der Krimi Podcast mit Bastian Pastewka - Kein Mucks – Wie in einem Krimi

Eine Entführung, eine Lösegeldforderung und ein Mann, der genau zur vereinbarten Zeit am Übergabeort auftaucht. Alles spricht gegen ihn ... Ein Krimiklassiker – neu in der ARD-Retro-Krimi-Reihe "Kein Mucks!" mit Bastian Pastewka.

… Ein bisschen viele Zufälle.

Kommissar

Das ist das Ergebnis Ihrer Nachtarbeit? Ich hatte gehofft, bei der Kripo wenigstens wäre noch eine Spur von Geist zu finden.

Ulrike

Sie sind dabei, sich unsterblich zu blamieren, Herr Hauptkommissar.

Ulrike

Der kleine Sohn des bekannten Industriellen Preuss ist entführt worden. Ein unbekannter Erpresser fordert telefonisch eine ansehnliche Summe, dann will er das Kind freilassen. Das Geld soll hinter den Müllkästen eines bestimmten Hauses, als unansehnliches Paket verpackt, hinterlegt werden. Als die Polizei dieses Haus zur angegebenen Zeit überwacht, nimmt man einen Mann fest, der sich sehr verdächtig gemacht hat. In stundenlangen Verhören versucht man, ihn zu einem Geständnis zu bringen.

Obgleich alles gegen ihn spricht, leugnet er hartnäckig, dass er mit der Geschichte etwas zu tun hat. Wie in einem Krimi erscheinen Tatmotiv und Ausführung. Und dann gibt es erste Anzeichen dafür, dass sich die Geschichte auch ganz anders zugetragen haben kann.

Von Johannes Hendrich

Mit Gerd Martienzen, Gudrun Genest, Marianne Lutz, Arnold Marquis, Manfred Grote, Stefan Behrens, Klaus Miedel, Ute Marin

Komposition: Peter Schirmann
Regie: Johannes Hendrich
SFB 1969