Hörspiel; © rbbKultur
Bild: Gregor Baron

- Heimliches Berlin

Geld hat er nicht, aber Potenzial: der junge Bohemien Wendelin von Domrau. Mit seiner Geliebten will er nach Italien durchbrennen, auch wenn sie die Frau seines besten Freundes ist. Eine Dreiecksgeschichte aus den goldenen 20er Jahren in Berlin.

Vier Stunden im Leben des jungen Bohemiens Wendelin Ende der 1920er Jahre in Berlin. Wendelins Großvater war noch ein Kammerherr mit „von und zu“ und Galauniform. Wendelin dagegen dient sie nur noch als Faschingskostüm. Stürmisch sind die Zwanziger und bei weitem nicht immer nur golden. Doch Wendelin ist jung und hat Potenzial. Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise geht. Nach Hause zur Mutter in die Landwirtschaft oder nach Italien mit der heimlichen Geliebten? Die ist allerdings vergeben und zwar ausgerechnet an seinen besten Freund. Was nur fängt man mit dem Leben an? Wendelin lässt sich treiben und uns teilhaben am Leben der Berliner Boheme zwischen Dekadenz und Verarmung.

Von Franz Hessel

Mit Horst Sachtleben, Ole Lagerpusch, Antje von der Ahe, Lisa Hrdina, Wanja Mues, Ulrich Noethen, Nele Rosetz, Martin Seifert, Britta Steffenhagen, Annette Strasser, Errol Trotman

Komposition: Thomas Gerwin
Musik: Jürgen Kupke, Rieko Okuda, Klaus Kürvers, Willi Kellers
Regie: Thomas Gerwin
Produktion: rbb 2019