Digital Bohème: Annika von Trier; © Annika Krump
Annika Krump

Wer Wagenitz, der nichts gewinnt

Ein angeregter Disput über die Frage nach weiblicher Autonomie als Frau und Künstlerin – damals wie heute.

Infotafel zum letzten Berliner Maueropfer Winfried Freudenberg am Ort seines Absturzes in Berlin-Zehlendorf
imago images / epd

Der Ballon - ein deutscher Fall

Die tragische Geschichte um Winfried Freudenberg – das letzte Todesopfer der deutschen Teilung 

1. Versammlung des Parlamentarische Rates 1948
imago images / ZUMA/Keystone

Die Geschichte dahinter - 70 Jahre Grundgesetz: Guter Rat

Das dokumentarische Hörspiel erzählt, wie die 4 Frauen und 66 Männer des Parlamentarischen Rates 1948/49 in Bonn tagten, stritten und schließlich zu einer Einigung kamen.

Alte Frau erinnert sich daran ein junges Mädchen zu sein
imago images / Ikon Images

Alles ist Erpel

Von Holger Siemann

Schlafüberwachung: Probandin eines neurophysiologischen Schlaflabors; © imago/photo2000
imago/photo2000

Von Anne Krüger - Supermarkt

In Doros Welt ist das Träumen verboten. Doch Doro träumt. Einen Albtraum. Sofort schlägt der Arm des Gesetzes zu. Von nun an wird ihr Schlaf überwacht.