Podcast | Henri Quatre © rbb
rbb

Die Jugend des Königs Henri Quatre

Zurück zum wahren Glauben, heißt es für den Hugenottenkönig Henri Quatre, nach der gelungenen Flucht aus dem Louvre. Aber Glaubensfreiheit und Frieden sind noch lange nicht hergestellt. In den Provinzen herrscht weiterhin Krieg. Folge 3 des Historiendramas um das turbulente Leben von Henri Quatre.

Henri Quatre © rbb
rbb

Die Vollendung des Königs Henri Quatre

Henri steht in Paris vor verschlossenen Toren. Die Hauptstadt will sich dem Hugenottenkönig trotz seines Sieges bei Ivry nicht ergeben. Muss er doch wieder zum Katholizismus konvertieren? In den Augen der Hugenotten ein Verrat. Folge 4 des Historiendramas um das turbulente Leben von Henri Quatre.

Henri Quatre © rbb
rbb

Die Vollendung des Königs Henri Quatre

Als König von Frankreich verkündet Henri das Edikt von Nantes: Zum ersten Mal stehen Hugenotten Bürgerrechte und freie Religionsausübung zu. Von vielen für seine Volkstümlichkeit verehrt, wachsen aber auch die Feinde im Rücken. Folge 5 des Historiendramas um das turbulente Leben von Henri Quatre.