Stephan Holzapfel © Gregor Baron
rbbKultur
Bild: Gregor Baron

- Von lustig bis gruselig

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

Am Mikrofon: Stephan Holzapfel

Papagenos Papa
Der bunte, lustige, tollpatschige Vogelfänger Papageno ist der Star in Mozarts Zauberflöten-Oper. Zumindest Kinder mögen ihn besonders gern. Heute lernt ihr den Mann kennen, der sich Papageno ausgedacht hat. Er hat auch als allererster den Papageno gespielt: Emanuel Schikaneder.

Hoffmanns Irrsinn
Acht Opern an sieben Tagen hintereinander? Dieser Hoffmann spinnt doch komplett, denkt sich der Operndirektor. Doch schließlich kommen doch noch Hoffmanns gruselige Geschichten auf die Bühne. Wenn auch nicht von Hoffmann.

Der Tanz der Könige
Der beliebteste Königstanz war lange Zeit das Menuett. Für heutige Menschen sieht der Tanz etwas lahm aus, aber im Schloss musste ihn jede/r können, schon die Kinder lernten die komplizierten Menuettschritte. Manche Menuette sind aber auch zu schräg zum Tanzen.

 

Musikliste 05.09.2021 08:03 Klassik für Kinder

Tonträger Werk Zeit
EMI CLASSICSLC 06646Best.Nr 557111-2 Johann Sebastian Bach
Ouvertüre für Flöte und Streicher Nr. 2 h-Moll, BWV 1067 6. Menuett Emmanuel Pahud, Flöte
Berliner Barock Solisten
01:11
Edition OhrwurmLC 13258Best.Nr 01 Christian Petzold
Menuett G-Dur aus dem Notenbuch für Anna Magdalena Bach Gerrit Zitterbart, Cembalo
00:43
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 028947647461 Luigi Boccherini, arr.: Tibor Kovac
Menuett A-Dur aus dem Streichquintett op. 11 Nr. 5 The Philharmonics
02:41
RCA Records LabelLC 00316Best.Nr 8869733835-2 Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 21 3. Satz: Menuetto. Allegro molto e vivace Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Paavo Järvi
02:22
PhilipsLC 00305Best.Nr 464850-2 Wolfgang Amadeus Mozart
Menuett für Klavier G-Dur, KV 1e Ton Koopman, Cembalo
01:06
HARMONIA MUNDI FRANCELC 07045Best.Nr 90206870 Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zauberflöte, KV 620 "Der Vogelfänger bin ich ja", "Ein Mädchen oder Weibchen", Pa-pa-pa" Daniel Schmutzhard, Bartion; Sunhae Im, Sopran
Akademie für Alte Musik Berlin
René Jacobs
06:46
Schwann MUSICA MUNDILC 01083Best.Nr 3-1092-2 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
Undine "Undine, holde Kleine" Roland Hermann, Bariton; Hans Franzen, Bass; Elisabeth Glauser, Mezzosopran
Radio-Symphonie-Orchester Berlin
Roland Bader
02:00
PhilipsLC 00305Best.Nr 422374-2 Jacques Offenbach
Les contes d'Hoffmann Francisco Araiza, Tenor; Samuel Ramey, Bass; Eva Lind (Sopran); Jessye Norman (Sopran); Cheryl Studer (Sopran)
Rundfunkchor Leipzig, Staatskapelle Dresden
Jeffrey Tate
04:20