die deutsche Rapperin "Sookee"
imago images / Christian Grube
Bild: imago images / Christian Grube Download (mp3, 23 MB)

- Battle of Sexes

Frauen im Rap
Von Vera Block

Rap ist schon länger nicht mehr allein Männersache. Zwar stürmen Gewaltverherrlicher mit leicht bekleideten Tänzerinnen im Background immer noch die Charts. Aber es gibt sie, die erfolgreichen Rapperinnen wie "Sookee" oder "Quing of Berlin".

Doch die Netzwerke in der Musikbranche sind weitgehend männlich. Für Rapperinnen ist es immer noch schwer, ein Label oder eine Bühne zu finden.

Vera Block spricht mit Musikerinnen über Nischen, Quoten, Charts und Selbstbehauptung.

Musikliste 09.07.2019 19:04 Kulturtermin

Battle of Sexes - Frauen im Rap

mit

Tonträger Werk Zeit
MozcitoLC 29504Best.Nr - Sebastian Binner
Luxusfrau aus: Mädchensache Lumaraa
01:06
JinxLC 52883Best.Nr - Krutsch
Die Fotzen sind wieder da aus: Leben am Limit SXTN
01:56
BUBACK TONTRÄGERLC 07650Best.Nr - Nora Hantzsch
Hüpfburg aus: Mortem & Makeup Sookee
01:29
AUDIOLITH RECORDSLC 03266Best.Nr AL245 Moritz Schulz, Raphael Schalz
Aus Papier aus: Für einen Moment perfekt Haszcara, Kobito
01:30