Ekhof-Theater in Gotha: Blick auf und hinter die Bühne; © Cornelia de Reese
Cornelia de Reese
Bild: Cornelia de Reese Download (mp3, 23 MB)

- Deus Ex Machina

Wie wurden Blitz und Donner auf Theaterbühnen in der Vergangenheit - ohne Stromversorgung - realisiert? Wie wurden Götter aus dem Himmel gerufen und Ungeheuer im Boden versenkt? Eine Erkundung alter Theaterbauten.

Schon auf Barockbühnen waren Gewitter ein Ereignis. Aber wie wurden Blitz und Donner ohne Stromversorgung realisiert? Wie wurden Götter aus dem Himmel gerufen und Ungeheuer im Boden versenkt? Einige Bühnen verfügen noch über diese historische Technik.

Cornelia de Reese und Matthias Käther haben alte Theaterbauten wie in Gotha und Bad Lauchstädt erkundet. Hier braucht die Bühnenverwandlung noch Muskelkraft und Glöckchensignale. Oder – wie in den Werkstätten der Berliner Staatsoper – die überlieferte Kunstfertigkeit, alte Bühnenbilder perspektivisch genau in einen Bühnenraum zu bauen.