Friedrich Hölderlin; © imago-images
imago-images
Bild: imago-images Download (mp3, 22 MB)

Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin - "Über Hals und Kopf Verse - auf meinen Spaziergängen reim ich"

Eine Sendung von Tomas Fitzel

Der 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin 2020 wird als großes Gedenkjahr begangen. Bei solchen Jubiläen nimmt man automatisch Maß. Wie groß ist der Dichter, welche Bedeutung besitzt er für die Literatur heute? Verkannt, überschätzt oder gar missverstanden und missbraucht?

Von Hölderlin weiß man immerhin, dass er "von Statur 6 Fuß hoch war", also knapp 1,80 Meter und somit für die damalige Zeit ein stattlicher Mann. Und vielleicht ist genau dies für seine Gedichte gar nicht so unerheblich. Womöglich versteht man Hölderlin beim Gehen am besten – wenn man versucht, mit ihm Schritt zu halten.