Atombombenexplosion in Hiroshima © Hiroshima Peace Memorial Museum/dpa
Hiroshima Peace Memorial Museum/dpa
Bild: Hiroshima Peace Memorial Museum/dpa Download (mp3, 23 MB)

Zum 75. Jahrestag der Atombomben-Abwürfe - Kataribe

Die Atombomben-Erzähler

Atombombenabwurf auf Nagasaki am 9. August 1945 © epa/ Nagasaki Atomic Bomb Museum/dpa
Bild: epa/ Nagasaki Atomic Bomb Museum/dpa

Eine Sendung von Hardy Tasso

Am 6. und am 9. August 2020 jähren sich die Tage der Atombombenexplosionen in Hiroshima und Nagasaki zum 75. Mal. Dann allerdings werden die meisten Überlebenden der Bomben bereits verstorben sein. Nur wenige Kataribe, Atombomben-Erzähler, werden in Zukunft noch von ihren Erlebnissen berichten.

Hardy Tasso hat in den vergangenen Jahren Tonaufnahmen mit mehreren Kataribe in Hiroshima gemacht, damit ihre Erzählungen auch zukünftige Generationen vor den Schrecken der Atomwaffen warnen und sie möglichst davor bewahren.