Sonntagsgottesdienst einer Pfingstgemeinde in Benin; © dpa/Robert Harding
rbbKultur
Bild: dpa/Robert Harding Download (mp3, 36 MB)

Die interkulturelle Gemeinde Akebulan - Lobpreisung im globalen Dorf

Christus überwand kulturelle und soziale Barrieren und brachte die Menschen miteinander in Kontakt, davon ist Pastor Peter Arthur überzeugt. Diesem Ziel hat sich auch seine interkulturelle Gemeinde Akebulan verschrieben. Dabei deutet ihr Name schon auf eine Besonderheit: Akebulan ist der älteste uns bekannte Name Afrikas. Und er bedeutet: "Mutter aller Menschen".

Die Gemeinde Akebulan verbindet afrikanische und westliche Theologie. Und sie engagiert sich weit über das Kirchliche hinaus: in Gospel-Projekten und in ihrer inklusiven Zusammenarbeit mit behinderten Menschen und solchen mit Migrationshintergrund. So möchte sie im globalen Dorf Berlin Menschen unterstützen, ihre kulturelle Zugehörigkeit besser anzunehmen und kraft des Glaubens ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Von Stefanie Oswalt

Mehr

Lebenswelten; © rbbKultur
rbbKultur

Februar 2023 - Black History Month

Mit dem "Black History Month" gedenken Schwarze Menschen im Februar weltweit ihrer Geschichte und feiern ihre Kultur. Entstanden ist die Initiative in den USA und Kanada. Aber auch in Deutschland werden mit Veranstaltungen afrodeutsche Geschichte und Persönlichkeiten gefeiert, und es wird auf Rassismus aufmerksam gemacht. Auch wir auf rbbKultur schauen im Februar verstärkt auf Geschichte und Geschichten von Schwarzen Menschen.