Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: In Swanns Welt © rbb/suhrkamp
rbb/suhrkamp
Bild: rbb/suhrkamp Download (mp3, 26 MB)

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - In Swanns Welt (24/44)

Gelesen von Peter Matić

Hatte der Erzähler zunächst seine Kindheit und Jugend, die lebenslange Liebe zu seiner Mutter und den Wunsch Schriftsteller zu werden, in seinen Erinnerungen umkreist, so berichtet er nun von Ereignissen, die sich vor seiner Geburt abspielten. Monsieur Swann, der später noch eine zentrale Rolle im Leben des Erzählers spielen wird, hat eine Liebesaffäre mit Odette de Crécy. Swann, in Politik und Wirtschaft hoch angesehen, wird von Odette bei den Verdurins eingeführt, bei denen sich abends Maler, Musiker und Kunstliebhaber treffen. Bisher hatte Swann sich auf belanglose Konversation beschränkt, jetzt traut er seinen künstlerischen Empfindungen und sieht in Odettes Antlitz nicht nur das Gesicht einer Frau, sondern ein schönes Kunstwerk gespiegelt.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!