Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte © rbb/suhrkamp
rbb/suhrkamp
Bild: rbb/suhrkamp Download (mp3, 25 MB)

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (8/55)

Gelesen von Peter Matić

Eigentlich sollte Marcels Lungenentzündung längst ausgeheilt sein. Doch immer wieder bekommt er fürchterliche Fieber- und Hustenanfälle. Der zu Rate gezogene Professor Cottard verordnet eine radikale Rosskur, Abführmittel, Einläufe, Bettruhe und eine Milch-Diät. Tatsächlich geht es dem Jungen bald etwas besser. Seine Leidenschaft für Theater und Literatur muss jetzt pausieren: Er sehnt sich nach Gilberte, der schönen Tochter von Monsieur Swann, mit der er so gern in den Anlagen der Champs-Élysées spielt und kleine Liebkosungen austauscht. Doch Swann missbilligt die jugendliche Schwärmerei. Auch ein Brief, den Marcel ihm geschrieben hat, kann ihn nicht umstimmen. Voller Unruhe wartet er auf eine Nachricht von Gilberte.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!