Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (9/55)

Gelesen von Peter Matić

Lange musste Marcel mit einer nicht auskurierten Lungenentzündung, Hustenanfällen und Fieberschüben das Bett hüten. Doch jetzt ist sein Glück perfekt: Gilberte hat ihn erhört und bittet ihn zu ihren nachmittäglichen Teegesellschaften. Mit Herzklopfen wartet Marcel auf die wunderbar duftenden, parfümierten Briefe von Gilberte und eilt dann umgehend zu ihr. Wenn sie noch nicht anwesend ist, wird er von Monsieur und Madame Swann empfangen. Waren Gilbertes Eltern früher Gegner dieser jugendlichen Schwärmerei, hat Marcel jetzt als „Gilberts Freund“ eine neue Position und ist fast schon ein gern gesehener Gast im Hause Swann.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!