Podcast | Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Im Schatten junger Mädchenblüte © rbb/suhrkamp
rbb/suhrkamp
Bild: rbb/suhrkamp Download (mp3, 25 MB)

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (10/55)

Gelesen von Peter Matić

Marcel war schon als Knabe von Monsieur Swann fasziniert und magisch angezogen von allem, was sich in seinem Hause abspielen könnte. Seit er mit Swanns Tochter Gilberte befreundet ist, bekommt er Einblick in das Leben der Familie, die von der hochnäsigen feinen Pariser Gesellschaft gemieden wird. Denn Swann ist zwar reich und gilt als feinsinniger Kunstkenner, aber er ist Jude und wird im antisemitischen Frankreich misstrauisch beäugt. Odette, seine Gattin, wird von vielen als ungebildete und freizügige Kokotte verachtet und ausgegrenzt. Auch Marcels Mutter lästert ständig über sie, und selbst Lady Israels, eine Tante von Swann, meidet jeden Kontakt zu Odette.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!