Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (23/55)

Gelesen von Peter Matić

Der sich in seinem Schmerz suhlende Erzähler ist bei seiner Entscheidung, sich endgültig von Gilberte zu trennen, geblieben und verzichtet auf ein Wiedersehen. Doch gelegentlich trifft er noch ihre Mutter, Madame Odette Swann, und bewundert beim Spazierengehen im Bois de Boulogne ihre Schönheit. Zwei Jahre später ist er noch immer nicht ganz von seinem Liebeskummer geheilt. Doch bei seinem geplanten Aufenthalt in Balbec hofft er vollends zu genesen. Unterwegs denkt er über das Mysterium der Reise nach, über das Wegfahren und Ankommen, die Macht der Gewohnheit, das Vergessen und die Erinnerung, die einem manchmal einen Streich spielt.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!