Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (24/55)

Gelesen von Peter Matić

Zwei Jahre sind vergangen, doch der Erzähler hat sich noch immer nicht ganz von seinem Kummer erholt, den ihm die Trennung von Gilberte bereitet hat. Eine Reise ans Meer nach Balbec soll den auch körperlich angegriffenen Marcel ablenken und ihn gesunden lassen. Weil ihm aber vor der Zugfahrt graust, beruhigt er - auf Anraten seines Arztes - seine Nerven mit Schnaps und Bier und versinkt in die Lektüre der Briefe von Madame de Sévigné. Nach einer unruhigen Nacht im Zug betrachtet er den faszinierenden Sonnenaufgang und den wunderschönen Morgenhimmel.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!