Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (25/55)

Gelesen von Peter Matić

In Begleitung seiner Großmutter reist der Erzähler nach Balbec ans Meer. Nachdem er seine Unruhe mit Alkohol bekämpft hat, steht er die Nacht einigermaßen durch und bewundert den Sonnenaufgang. Verträumt schaut er in das rosige Gesicht einer jungen Bäuerin, die Milchkaffee verkauft. Seine Euphorie verfliegt aber, als er in Balbec aussteigt und bemerkt, dass der Ort fünf Meilen vom eigentlichen Erholungsort am Meer entfernt liegt. Die Ankunft im Grand-Hotel und der unfreundliche Direktor verstimmen ihn, er fühlt sich einsam und möchte am liebsten sofort nach Paris zurückfahren. Während seine Großmutter in paar Besorgungen macht, erkundet er den Ort.

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!