Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (27/55)

Gelesen von Peter Matić

Der fantastische Blick aus dem Fenster seines Hotelzimmers auf das herrliche Meer und die nahen Berge hat den Erzähler vorerst umgestimmt. Fühlte er sich eben noch einsam und kränklich, will er nundoch die Sommerfische in Balbec genießen. Voller Neugier beobachtet er die anderen Gäste, lauscht ihren Gesprächen und spürt instinktiv, dass er mit diesen distinguierten und affektierten Menschen nichts gemein hat. Unsympathisch ist vor allem der dünkelhafte und übel gelaunte Monsieur de Stermaria, der den Oberkellner laut zurechtweist, weil dieser den Erzähler und seine Großmutter an seinen Tisch platziert hat: Wenn Leute, die er nicht kenne, an seinem Tisch säßen, sei ihm das unangenehm!

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!