Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)
rbb

- Der Komponist Isang Yun

Ein politischer Künstler durch und durch

Am Mikrofon: Andreas Göbel

In die Schlagzeilen geriet der Komponist, als er in den 60er-Jahren in Berlin vom südkoreanischen Geheimdienst nach Seoul entführt und des Landesverrats angeklagt wurde. Sein Leben lang war Isang Yun ein politisch denkender Künstler, der sich darum bemüht hat, zwischen Nord- und Südkorea zu vermitteln. In seinen Werken hat Yun Einflüsse asiatischer mit europäischer Musik verbunden. "Meine Musik ist nicht meine eigene. Sie ist geformt von einer riesigen, aber unsichtbaren Kraft im Universum", so der Komponist.

Musikliste 27.04.2021 23:03 Musik der Gegenwart

Der Komponist Isang Yun

mit Andreas Göbel

Tonträger Werk Zeit
NEOSLC 15673Best.Nr 20803 Isang Yun
5 Klavierstücke Nr. 4. Allegro Kaya Han, Klavier
01:31
WergoLC 00846Best.Nr WER 6620-2 Isang Yun
Gasa Saschko Gawriloff, Violine; Bernhard Kontarsky, Klavier
11:51
RCA Records LabelLC 00316Best.Nr 74321 73516-2 Isang Yun
Réak SWR Sinfonieorchester
Ernest Bour
12:36
ECM-RecordsLC 02516Best.Nr ECM 1782/83; 461862-2 Isang Yun
Images (Ausschnitt) Aurèle Nicolet, Flöte; Heinz Holliger, Oboe; Hansheinz Schneeberger, Violine; Thomas Demenga, Violoncello
12:28
ambienteLC 07811Best.Nr IYG 005 Isang Yun
Sinfonie Nr. 5 4. Satz: Ihr Zuschauenden Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton
Berliner Philharmoniker
Hans Zender
07:30