Staatsoper Berlin: Violetter Schnee, Video; © rbb
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Live aus der Staatsoper Unter den Linden - Beat Furrer: "Violetter Schnee"

Auf der Bühne herrscht extremes Wetter. Fünf Menschen sind in einem Schneesturm eingeschlossen. Die apokalyptische Oper wurde im Januar 2019 uraufgeführt. Neben Anna Prohaska und Elsa Dreisig ist die Schauspielerin Martina Gedeck als Sprecherin mit dabei.

Die Welt im Ausnahmezustand. Fünf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhörlichen Schneegestöber. Die Zeit scheint stillzustehen. Jacques bleibt inmitten der Gruppe für sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht. Peter und Silvia dagegen sind bedrückt, ängstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die Übersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und tätig zu bleiben.

Zusehends schwerer fällt allen die Fähigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle; sie haben keine Sprache dafür. Als eine Fremde erscheint und spricht – Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht – löst sie zunächst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskörper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie; Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen – er rührt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist stärker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfährt die Gruppe ihre Auslöschung. Basierend auf einer Vorlage des russischen Schriftstellers Vladimir Sorokin reflektieren der Schweizer Komponist und Ernst-von-Siemens Musikpreisträger Beat Furrer und der österreichische Librettist Händl Klaus die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und übersetzen diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur. (Quelle: Staatsoper Berlin)

Mit
Anna Prohaska (Silvia)
Elsa Dreisig (Natascha)
Gyula Orendt (Jan)
Georg Nigl (Peter)
Otto Katzameier (Jacques)
Martina Gedeck (Tanja)
Vocalconsort Berlin

Staatskapelle Berlin
Musikalische Leitung: Matthias Pintscher
Claus Guth

Text von Händl Klaus basierend auf einer Vorlage von Vladimir Sorokin in der Übersetzung von Dorothea Trottenberg

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