rbbKultur am Mittag; © rbb

Solokantaten von Johann Sebastian Bach - Maarten Engeltjes: "Nicht mehr hier"

Eine CD-Kritik von Bernhard Schrammek

Bachs Solokantaten sind ganz besondere Herausforderungen für jeden Sänger, der sich mit Barockmusik beschäftigt. Der technische Anspruch ist enorm, die inhaltliche Gestaltung praktisch eine nie endende Aufgabe. Auf der neuesten CD des Ensembles PRJCT Amsterdam sind gleich drei Solokantaten von Bach vereint, als Motto wurde dazu das Textzitat "nicht mehr hier" gewählt. Voll überzeugen kann in dieser Einspielung der Bassist Andreas Wolf mit der "Kreuzstab"-Kantate. Ein wenig Abstriche gibt es bei dem Countertenor Maarten Engeltjes (der auch das Orchester leitet), hier mischen sich in eine gute Gestaltung auch ein paar Intonationsprobleme.

Bernhard Schrammek stellt die CD vor.

Bewertung: ★★★

"Nicht mehr hier"
Dietrich Buxtehude: Klaglied "Muss der Tod denn auch entbinden"
Johann Sebastian Bach: "Ich habe genug" BWV 82, "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" BWV 56, "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170
Johann Christoph Bach: "Es ist nun aus mit meinem Leben"
PRJCT Amsterdam Barockorchester
Andreas Wolf, Bass
Maarten Engeltjes, Countertenor, Leitung
Label: Sony Classical, 2020
(19439751762 | LC 06868)