Apple CEO Tim Cook stellt neue Produkte vor: Kinder spielen mit dem iPad © Tony Avelar/AP/AP Photo/dpa
Bild: Tony Avelar/AP/AP Photo/dpa

- "Silicon Children. Aufwachsen zwischen Absturz und Verheißung"

Ein Gespräch mit dem Autor Tom Schimmeck

"Silicon Children. Aufwachsen zwischen Absturz und Verheißung". So heißt das Feature, das morgen um 14.04 Uhr auf rbbKultur seine Ursendung hat. Die Hightech-Propheten des Silicon Valley predigen den radikalen Bruch mit dem Bestehenden. Sie verändern, wie diskutiert, konsumiert und investiert wird, wie der Mensch denkt und lernt. Aber wie leben ihre eigenen Kinder damit? Es besteht eine Kluft zwischen der digitalen Utopie und einem lebenswerten Alltag. Viele Heranwachsende spüren den Druck, genauso smart, innovativ und erfolgreich zu sein wie die Eltern. Der Wettbewerb ist enorm, die Angst vor dem Absturz allgegenwärtig.

Der Autor des Features, Tom Schimmeck, ist jetzt im Gespräch mit Ortrun Schütz.