Häuser in West Berlin an der Atlantikküste Neuschottlands, Kanada; © Susanne Papawassiliu
Susanne Papawassiliu
Bild: Susanne Papawassiliu

- Ostberlin und Westberlin, zwei Ortsteile in Kanada

Ein Beitrag von Susanne Papawassiliu

East Berlin an der Atlantikküste Neuschottlands in Kanada; © Susanne Papawassiliu
Bild: Susanne Papawassiliu

Es gibt ja unzählige Orte namens "Berlin" außerhalb von Berlin. Es sind über 100, darunter Kaffeeplantagen und Geisterstädte in Nicaragua, Bolivien, Russland, Südafrika, Australien oder auch in der Antarktis. Aber "Westberlin" und "Ostberlin", die gibt es nur einmal auf der Welt. Und zwar auch heute noch, 30 Jahre nach dem Fall der Mauer. Völlig unberührt von den historischen Ereignissen existieren sie friedlich und freundlich nebeneneinander –  an der Antlantikküste Neuschottlands in Kanada. Susanne Papawassiliu war vor Ort.