George Soros © Georg Hochmuth/APA
Bild: Georg Hochmuth/APA

Hassfigur der Globalisierungskritiker - George Soros, der Philantrop und Investor wird heute 90

Ein Porträt von Antje Passenheim

George Soros gilt als ein schwerreicher Mann und Philantrop. Als einer der Spekulanten hinter den Wetten gegen das Britische Pfund 1992 soll er allein dabei möglicherweise 1 Milliarde Dollar verdient haben. Viele Millionen seines Reichtums investiert er wiederum in Projekte der Zivilgesellschaft, unterstützt Demokratiebewegungen in Osteuropa oder Politiker und Wahlkämpfe in den USA. Er selbst sieht sich als einen "Outsider, der eine Sache gerne von der anderen Seite her betrachtet."
Wer ist George Soros, der für viele Globalisierungskritiker auch eine Hassfigur geworden ist? Antje Passenheim stellt ihn vor.