rbbKULTUR AM MORGEN

Die Eröffnung des Humboldtforums muss verschoben werden. Maria Ossowski dazu um 6.10 Uhr.

Humboldtforum © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB
Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB

Prestige, Objekt, Corona - Die Eröffnung des Humboldtforums wird verschoben

Geahnt haben es viele, aber die Nachricht hat dann doch eingeschlagen: das Humboldtforum im Stadtschloss wird nicht, wie geplant, im September eröffnet. Corona sei schuld, so die Verantwortlichen. Der Start im September war schon ein Kompromiss, jetzt soll es eine noch kleinere Eröffnung von Teilbereichen zum Jahresende geben. Ein Kommentar von Maria Ossowski.

Schultafel mit Aufschrift ABITUR 2020 © dpa/Michael Weber/imageBROKER
dpa/Michael Weber/imageBROKER

Ein Kommentar von Christian Füller - Corona-Bonus für Abiturient*innen

Hochschulverbandspräsident Bernhard Kempen will Abiturienten einen Noten-Bonus vergeben. Weil die Corona-Pandemie sie so benachteiligt hat. Eine gute Idee – die durch eine Fehlentscheidung der Kultusminister nötig wird, meint Christian Füller