Kulturorte in Brandenburg - John-Heartfield-Haus in Waldsieversdorf

Ein Porträt von Oliver Kranz

Wir stellen Ihnen in diesem Sommer Kulturorte in Brandenburg vor - Orte, die vielleicht nicht jeder kennt. Heute geht es in die Märkische Schweiz, östlich von Berlin. Dort liegt Waldsieversdorf. Ein Ort, den zum Beispiel Brecht mochte, der im benachbarten Buckow ein Sommerhaus besaß. Er schlug seinem Freund John Heartfield vor, dort ein Grundstück zu pachten. Heartfield ging darauf ein und baute sich am Großen Däbersee ein Haus. Es ist heute ein Museum. Oliver Kranz hat es besucht.

rbbKultur-Reihe: Kulturorte in Brandenburg
John-Heartfield-Haus Waldsieversdorf

Schwarzer Weg 12, 15377 Waldsieversdorf

Geöffnet: 03.05. bis 29.09.2019
jeweils Freitag, Sonnabend, Sonntag von 13:00 - 18:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

www.heartfield.de