Friedrich Christian Delius © Gregor Baron
Gregor Baron
Bild: Gregor Baron Download (mp3, 9 MB)

- Friedrich Christian Delius, Schriftsteller

stellt heute im Literarischen Colloquium sein Buch vor: "Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich"

Als politischer Autor will er nicht verstanden werden, und doch umkreisen die Bücher von Friedrich Christian Delius immer wieder die Zeitgeschichte. Auch in seinem aktuellen Buch stehen politische Ereignisse im Mittelpunkt: Sein Protagonist, ein Wirtschaftsjournalist mit dem Spitznamen Kassandra, wird gefeuert und schreibt hernach nur noch in sein Tagebuch – als Chronist der Sparpolitik gegenüber Griechenland, über die aufstrebende Wirtschaftsmacht China und die Fußballweltmeisterschaft der Herren. Warum er ein Buch über das aktuelle Weltgeschehen schreiben wollte, darüber spricht Friedrich Christian Delius heute bei rbbKultur.

Friedrich Christian Delius
"Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich"
Rowohlt Verlag, 2019
Gebunden, 256 Seiten
Preis: 20,00 Euro