Markenzeichen der 1970er- bis 2000er-Jahre, Querformat © Meike Gatermann und Stankowski-Stiftung / Zusammenstellung: Gerwin Schmidt, 2019
Bild: Meike Gatermann und Stankowski-Stiftung

- Marken: Zeichen. Das Grafische Atelier Stankowski + Duschek

Ein Beitrag von Silke Hennig

Das 'Grafische Atelier Stankowski Duschek' aus Stuttgart war eines der einflussreichsten deutschen Büros für Kommunikationsdesign der Nachkriegszeit. Die Kunstbibiliothek im Kulturforum in Berlin konnte gerade noch eine Ausstellung vorstellen, die Tags darauf bis zum Ende der Osterferien wieder geschlossen wurde. Eine Ausstellung, über die es sich trotz aktueller Schließung zu sprechen lohnt, zumal ein umfangreicher Katalog dazu erschienen ist. Unsere Kunstkritikerin Silke Hennig, findet, daß einem angesichts der Arbeit des Ateliers Stankowski Duschek die Augen aufgehen.