Monika Grütters (CDU), Kulturstaatsministerin, und Tom Tykwer, Regisseur, begrüßen sich bei einem Pressetermin zu Hilfsmaßnahmen für Kinos und die Filmbranche für ein Foto im Kreuzberger Kino Moviemento mit den Ellenbogen; © dpa/Christoph Soeder
Bild: dpa/Christoph Soeder

Nun doch finanzielle Unterstützung - Ein staatliches Hilfspaket für die Filmbranche

Ein Beitrag von Alexander Soyez

Anders als die meisten Kultursparten in Deutschland hat die Filmbranche bis jetzt keine staatlichen Hilfsgelder erhalten. Der Grund: Streng genommen ist sie ein Teil der freien Wirtschaft. Aber heute Nachmittag hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters nun doch finanzielle Unterstützung angekündigt.

Alexander Soyez berichtet.

Tipps

Kino; Foto: gb

Eine Liebeserklärung - Endlich wieder ins Kino!

"Hach, endlich mal wieder ins Kino..." - das haben in den letzten Monaten wohl sehr viele Menschen gesagt. Auch wenn schon vor der coronabedingten Auszeit immer weniger Menschen ins Kino gegangen sind, gar nicht hingehen dürfen ist etwas anderes. Jetzt können die Kinos endlich wieder ihre Säle öffnen - eine Liebeserklärung von Rüdiger Suchsland.

Filmtipps