Carola Köhler © privat
privat
Bild: privat Download (mp3, 8 MB)

- Carola Köhler, Lektorin und Übersetzerin

... hat einen der diesjährigen Deutsch-Italienischen Übersetzerpreise bekommen

Was wäre der internationale literarische Austausch ohne die Kunst der Übersetzer*innen? Literarische Übersetzung wird immer noch viel zu wenig gewürdigt. Umso wichtiger sind Preise wie der Deutsch-Italienische Übersetzerpreis. Zum ersten Mal wurde auch das Genre der Comics prämiert. Carola Köhler hat den Nachwuchsförderpreis für die Übersetzung von zwei Comics erhalten. Wir sprechen mit Carola Köhler über Comics in Italien und die hohe Kunst des Übersetzens.

Comic-Übersetzungen von Carola Köhler:

Zerocalcare: "Kobane Calling"
Aus dem Italienischen von Carola Köhler
Avant Verlag 2017
272 Seiten
Preis: 24,95 Euro

Manuele Fior: "Die Tage der Amsel"
Aus dem Italienischen von Carola Köhler
Avant Verlag 2018
104 Seiten
Preis: 22,00 Euro