Ute Mahler und Werner Mahler: Der Rhein bei Walsum, 2019, aus der Serie An den Strömen, 2019–2020 © Ute Mahler und Werner Mahler/OSTKREUZ
Bild: Ute Mahler und Werner Mahler/OSTKREUZ

Akademie der Künste - Ostkreuz-Fotografen-Podcast: "KONTINENT" – Auf der Suche nach Europa

Holger Zimmer hat sich den Podcast angehört

Das Medium Fotografie ist, naturgemäß, eine vor allem visuelle Erfahrung. Doch wie ist Fotografie auch über die Ohren zu erfahren? Genau das probiert im Moment die renommierte Berliner Fotoagentur "Ostkreuz".

Noch vor Eröffnung der neuen großen Ausstellung mit dem Titel "Kontinent", die ab Oktober in der Berliner Akademie der Künste zu sehen sein wird, schürt die Agentur Lust auf das neue Projekt: Sie hat einen Podcast mit 22 Ostkreuz–Fotografen produziert, dessen Folgen nun sukzessive zu hören sind, bis die Ausstellung beginnt.

rbbkultur-Reporter Holger Zimmer hat sich den Podcast angehört und dabei viel über Handwerk und persönliche Hintergründe erfahren.