Wissen; © rbbKultur
Download (mp3, 5 MB)

Projekt der Technischen Universität Berlin - "Ernteerfolg": Eine Plattform bringt Landwirtschaft und Erntehelfer in Zeiten der Krise zusammen

Ein Gespräch mit Yannik Gassmann, Mit-Initiator des Projekts 

Der Spargel wächst, doch es gibt kaum ErntehelferInnen. In der Landwirtschaft bleibt derzeit vieles liegen, weil ausländische Arbeitskräfte derzeit rar sind. Fleißige Hände, nicht nur für die Ernte, sonder auch für Aussaat und Pflanzungen der Produkte, die im Sommer und Herbst geerntet und gegessen werden sollen, werden dringend gebraucht. Gleichzeitig suchen viele Menschen, auch viele Studierende, neue Einkommensquellen, weil sie ihre Jobs, zum Beispiel in der Gastronomie, wegen der Coronakrise verloren haben.

Informatikstudierende der Technischen Universität Berlin wollen mit einer interaktiven Plattform Landwirte und Arbeitssuchende zusammenbringen. Yannik Gassmann ist einer der Initiatoren und stellt das Projekt "ErnteErfolg" auf rbbKultur vor. 

Das Projekt "ErnteErfolg" im Web und auf Social Media:

ernte-erfolg.de

instagram.com/ernteerfolg

facebook.com/ernteerfolg

twitter.com/ErfolgErnte