Burg Hohenzollern bei Bisisngen in Baden-Wuerttenberg, Deutschland; © imago-images/McPHOTO/M. Gann
imago-images/McPHOTO/M. Gann
Bild: imago-images/McPHOTO/M. Gann Download (mp3, 9 MB)

- Was Sie nicht über deutsche Geschichte wussten ...

... aber unbedingt wissen sollten: Über Preußen sprechen wir mit Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Wenn die Deutschen über Geschichte sprechen, dann meistens über den Nationalsozialismus und die beiden Weltkriege. Andere Epochen in der Geschichte der Deutschen kommen dabei manchmal ein wenig zu kurz. Deswegen wollen wir uns in dieser Woche mal mit anderen Ausschnitten der deutschen Geschichte befassen.

Wir fangen an mit Preußen und der Frage, was dieses Preußen eigentlich ist. Wir sprechen mit dem Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und Kunsthistoriker Christoph Martin Vogtherr.

Mehr