rbbKultur Radiokonzert; © rbbKultur
Bild: Felix Broede

In der Berliner Philharmonie - Kent Nagano dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms in einer Konzertaufnahme vom 01.03.2020

Der Ehrendirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters präsentiert in diesem Konzert zwei Komponisten, denen das musikalische Erbe Beethovens zugleich Ideal und Bürde war.
Die Dritte Symphonie Robert Schumanns ging mit seinem Umzug nach Düsseldorf einher, wo er die Stelle als städtischer Musikdirektor antrat. Die frischen Eindrücke der neuen Umgebung verhalfen ihm zu diesem populären Werk, dessen vierter Satz jedoch kritisch beäugt wurde.

Seine erste Symphonie war für Johannes Brahms ein langjähriges Projekt. Schumann pries den jungen Komponisten in der Musikwelt an, doch die Fertigstellung des Werkes schien für ihn eine unheimliche Last zu sein. Nach über vierzehn Jahren konnte die Komposition endlich ihre Uraufführung finden – und strahlt bis heute traditionelle Konstruktion und revolutionäre Poesie aus.

Musikliste 06.02.2022 20:03 rbbKultur Radiokonzert

Kent Nagano dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Tonträger Werk Zeit
rbb-ProduktionLC 0Best.Nr rbb Robert Schumann
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Kent Nagano
Konzertaufnahme vom 01.03.2020 aus der Berliner Philharmonie
30:58
rbb-ProduktionLC 0Best.Nr rbb Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 1 c-Moll, op. 68 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Kent Nagano
Konzertaufnahme vom 01.03.2020 aus der Berliner Philharmonie
47:49
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb Richard Wagner
Vorspiel und Liebestod (aus: Tristan und Isolde) Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Kent Nagano
Konzertaufnahme vom 20.05.2016 in der Berliner Philharmonie
19:51
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb Arnold Schönberg
Verklärte Nacht, op. 4 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Kent Nagano
Konzertaufnahme vom 20.05.2016 in der Berliner Philharmonie
30:37
rbb-ProduktionLC 00000Best.Nr rbb Franz Schubert
Sinfonie Nr. 7 h-Moll, D 759 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Kent Nagano
Konzertaufnahme vom 20.05.2016 in der Berliner Philharmonie
26:48